Podologische Komplexbehandlung

Die Behandlung erfolgt durch unsere
staatlich geprüfte Podologin
Fr. Manuela Streich

Sie leiden unter krankheitsbedingten Veränderungen Ihrer Fußhaut und / oder Ihrer Fußnägel?

Wir freuen uns, Ihnen in Kürze auch die Leistung der qualifizierten medizinischen Fußbehandlung (Podologie) in der Praxis am Lippepark anbieten zu können.

Was ist Podologie?

Eine medizinische Fußpflege (Podologie) unterscheidet sich grundsätzlich von der kosmetischen Fußpflege.

Es erfolgt keine Behandlung eines gesunden Fußes, sondern die Behandlung erfolgt als ärztlich festgelegte und medizinisch notwendige medizinische Versorgung eines bereits erkrankten Fußes.

Eine podologische Behandlung kann helfen, schwere Folgeschädigungen von z. B. Diabetes melitus zu vermeiden. Sie kommt aber auch bei weiteren Beschwerden am Fuß in Betracht. Dazu gehören unter anderem

• eine krankhaft verdickte Hornhaut und Hühneraugen,
  • Erkrankungen der Fußnägel wie Verdickungen und Nagelverlust,
  • eingewachsene Nägel und
  • Fehlstellungen der Zehen.

Welche Behandlungen werden in der Podologie angewandt?

Bei podologischen Behandlungen werden unter anderem Fußhaut und Nägel bearbeitet oder Hilfsmittel angelegt. Beispiele dafür sind etwa:

• Abtragen von verdickter Hornhaut und Entfernung von Hühneraugen
  • Entlasten der Füße von Reibung und Druck durch spezielle Polster (Orthosen)
  • Vorbeugen oder behandeln verdickter Zehennägel

Unsere Podologin kann Sie zudem beim Umgang mit Fußproblemen im Alltag beraten, zum Beispiel bei Fragen wie: Worauf sollte ich bei der Wahl der Schuhe achten? Was ist bei der regelmäßigen Fußpflege zu beachten?

Ist die podologische Behandlung Teil der Leistung der Versicherung?

Die podologische Behandlung steht Ihnen vorerst als individuelle Gesundheitsleistung zur Verfügung.

telefonischer Kontakt

Besuchen Sie uns